Mittwoch, 10. September 2014

Atherton Tablelands

Die Tablelands liegen westlich von Cairns und bestehen vor allem aus einer hügeligen Graslandschaft, die durch alte Vulkantätigkeit geformt wurde. Außerdem gibt es viele Wasserfälle und Badestellen. Es ist einfach schön, entlangzufahren und die Landschaft zu genießen. Nur eins sollte man nicht machen: im Campervan im Nationalpark schlafen - das Geräusch ist richtig laut, wenn der Ranger morgens an die Autowand hämmert ... :(

Typische Landschaft


Tablelands, die typische Landschaft

Tablelands

Tablelands

Überreste der Vulkanlandschaft: ein Krater, der überwachsen ist und jetzt mit seinem Wasserspeicher viele Tiere in der Trockenzeit anzieht. Wenn mans nicht wüsste, sähe man nichts besonderes...

Ein großer Krater, der entstand, weil an anderer Stelle ein Vulkan ausgebrochen ist. Der Kratersee führt in einem Tunnel unter der Erde weiter in Richtung des Eruptionspunkts.

Babinda Boulders




Wasserfälle


Josephine Falls - hier konnte man über eine Steinrutsche ins Planschbecken rutschen. Lustig und echt kalt :)




Mungalli Falls

Mungalli Falls

Mungalli Falls


Millaa Milla Falls

Tchupala Falls



Seen und Bäume


Lake Eacham



Dieses Bild kann gar nicht wiedergeben, was dieser Baum war. Ein Steg aus dicken Wurzeln führte schräg 10 m hoch in die Krone, die wie eine Wohnung war, in der man hätte Campen können :). Und von einem Raum zum nächsten wandern. Das war unglaublich.

Lake Eacham


Der Curtain Fig Tree, Vorhang Feigenbaum. Ein Fig Tree ist ein Parasit, der als Samen auf einem anderen Baum landet. Vom Ast aus treibt er seine Wurzeln in Richtung Erdboden. Entstanden ist diese Formation aus einem Fig Tree, welcher auf einem normalen Pine Tree landete. Er wuchs so kräftig, dass dieser Pine Tree umfiel und schräg auf einem zweiten landete. Der Fig Tree schickte nun seine Wurzeln weiter Richtung Erde und wuchs kräftig, bildete einen Vorhang. So kräftig, dass der Mutter-Pine Tree mittlerweile verrotet ist.

Curtain Fig Tree

Curtain Fig Tree







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen